Telefonica renoviert sein Produktportfolio und ersetzt seine o2 Blue All-in Tarife mit den neuen o2 Free Tarifen. In allen Tarifen ist eine Telefonie- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze enthalten. Ebenfalls enthalten ist eine Festnetzrufnummer und die bekannte EU Roaming Flat.
Die EU Roaming Flat enthält alle Standard-Gespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den genannten Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen). Zudem erlaubt die EU-Roaming Flat die Nutzung des im Tarif enthaltenen Datenvolumens auch in den Teilnehmerländern, maximal jedoch bis zu einer Datenmenge von 1 GB.
o2 Free S / M / L / XL ab 24,99 Euro / Monat
Die Tarife mit dem Namen o2 Free S / M / L und XL unterscheiden sich bei dem enthaltenen Highspeed Volumen und der Anzahl der enthaltenen MultiSIMs. Im Tarif o2 Free S sind regulär 200MB (bei Bestellung bis zum 31.12.16 sogar 1GB) für 24,99 Euro / Monat, im o2 Free M 2GB für 34,99 Euro / Monat, im o2 Free L 4GB für 44,99 Euro / Monat und im o2 Free XL 8GB für 44,99 Euro / Monat Highspeed Volumen enthalten. Die Tarifvariante L enthält zusätzlich eine MultiSIM und die Variante XL sogar zwei MultiSIMs. In den anderen Tarifen kann eine MultiSIM für 4,99 Euro monatlich hinzugebucht werden.
Endlich: LTE Max mit bis zu 225 Mbit/s
Mit den neuen Tarifen scheint Telefonica auch die LTE Bremse zu lösen und mehr als die aktuell verfügbaren 50 Mbit/s anzubieten. Der neuen Tarifübersicht ist zu entnehmen, dass LTE Max nun eine Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s bedeutet. Telefonica gibt sogar eine durchschnittliche Geschwindigkeit an mit 13 Mbit/s im Download und 8,6 Mbit/s im Download.
Echte Datenflatrate mit bis zu 1 Mbit/s nach Highspeed Volumen
Eine große Neuerung und aus unserer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung ist die enthaltene Datenflatrate. Sobald das Highspeed Volumen verbraucht ist, wird nicht mehr auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt, sondern es ist möglich mit bis zu 1 Mbit/s weiter zu surfen. Damit bleibt der mobile Internetzugang nutzbar und man kann immer noch surfen, chatten und sogar Videos anschauen. Endlich sind die Zeiten einer Drosselung auf Geschwindigkeiten der 90er vorbei.
Zwei kleine Einschränkungen scheint es jedoch zu geben. Zum einen gilt dieses nur für das in Deutschland verfügbare Highspeed Volumen und zum anderen scheint nach Verbrauch des Highspeed Volumens der Zugang zum LTE Netz eingeschränkt zu werden. Denn wörtlich heißt es im Kleingedruckten: „Mit o2 Free kann nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens im o2 2G/GSM- und 3G/UMTS-Netz mit bis zu 1000 kBit/s (im Durchschnitt 994 kbIt/s) weitergesurft werden.“. LTE wird hier nicht genannt.
o2 Free auch als Tarifoption für Bestandskunden
Bestandskunden, die auch in den Genuss der Drosselung auf nur 1 Mbit/s kommen möchten, können für nur 5 Euro pro Monat die Tarifoption o2 Free buchen.
o2 Free S zum Start mit 5-fachen Datenvolumen
Regulär sind im Tarif o2 Free S nur 200 MB Highspeed Volumen enthalten. Zum Start der neuen Tarife verfünffacht o2 das Highspeed Volumen auf 1GB. Die neuen Tarife sind ab dem 05.10.2016 online über die o2 Webseite bestellbar.