solomo – besser mobil

*Wichtig* Apple iOS 9.3.5 Update für iPhone, iPad und weitere iDevices

Allen iPhone, iPad und anderen iDevices Benutzern ist das Update auf Apples iOS 9.3.5 dringend empfohlen, um sich selbst vor einem möglichen Schaden zu schützen.

Apple hat ein wichtiges Update für sein Betriebssystem iOS für iDevices veröffentlicht. Damit wird eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke geschlossen. Es wird daher dringend empfohlen, das neue Update schnellstmöglich einzuspielen. Je nach Gerät hat das Update auch eine überschaubare Größe. Bei unserem Apple iPhone 6 waren es ca. 40 MB.

Was ist passiert?

Es wurde eine Spionage-Software mit dem Namen „Pegasus“ entdeckt, die quasi alles vom iPhone, iPad und allen anderen Apple Geräten, die das iOS Betriebssystem einsetzen, auslesen kann und auch unbemerkt Modifikationen vornehmen kann.

Damit Angreifer die Sicherheitslücke ausnutzen können, reicht es angeblich, das der Nutzer eine präparierte Webseite mit dem Safari Browser öffnet. Es muss also nicht einmal eine App installiert werden, was diese Sicherheitslücke so gefährlich macht. Über die präparierte Webseite wird dann ein „Jailbreak“ durchgeführt, so dass die Hacker vollen Zugriff auf das gesamte Gerät haben und ab dann auch selbstständig Apps nachladen können. Durch das bekannt werden der Sicherheitslücke, werden in naher Zukunft sehr wahrscheinlich weitere Hacker die Sicherheitslücke ausnutzen.

Wie kann ich prüfen, ob ich befallen bin?

Die App „Lookout“ bietet bereits einen Test, ob das eigene Gerät befallen ist. Sehr wahrscheinlich ist in einem solchen Fall, das komplette zurücksetzen des Gerätes sinnvoll und erforderlich.

iOS Update einspielen

Um das iOS Update zu installieren ist nicht viel nötig. Auch wenn das Update relativ klein ist, solltet ihr am besten mit einem WLAN verbunden sein. Auf dem iPhone, iPad, etc. geht ihr dann in die „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Softwareaktualisierung“. Hier wird dann sofort nach dem neusten Update gesucht.

 

Die mobile Version verlassen